Duisburg Weitblick

Duisburg, eine Stadt mit vielen Problemen aber mit Zukunftschancen. Duisburg, eine Großstadt mit 500.000 Einwohnern, die langsam aber sicher das Tal des Strukturwandels durchschreitet. Duisburg Hochfeld, der Stadtteil, in dem sich diese Dinge wie in einem Brennglas konzentrieren.

Hier steht dieses Haus, dass 2018 erworben wurde. Im Jahr 1900 erbaut, im Jahr 1944 durch Bombentreffer zerstört und um Jahr 1958 wiederaufgebaut. Die Eigentümerfamilie, die seit 1900 im Besitz des Hauses war, wollte verkaufen, da kein Nachfolger sich „Duisburg und diese Immobile antun“ wollte.

Substanziell was das Haus bei Ankauf in Schuss, lediglich das Mieterklientel war ein Problem. Zum teil wurden Heizkosten gespart, so dass großflächig Schimmel entstand (über den sich selbstverständlich beschwert wurde). Zum Teil wurde ordentlich Hochprozentiges konsumiert und gesungen. Zum Teil wurde keine Miete gezahlt.

All diese Dinge wurden gelöst, die freigewordenen Wohnungen wurden ordentlich renoviert und an nette Menschen vermietet, fertig ist das Investment. Auf die weitere Arbeit, das Haus zu pflegen und zu erhalten, freue ich mich genauso, wie dabei zuzusehen, wie sich der Stadtteil zum Positiven entwickelt.